Dienstag, 4. Oktober 2011

gebackenes Bananen-Kokos-Knusper-Müsli

Nach langer Zeit mal wieder ein Rezept..

ein gebackenes Knuspermüsli mit Bananen und Kokosflocken




Dazu nehme ich

250 g Haferflocken, kernig
100 g Bananenchips, bio
50 g Kokosflocken oder Kokosraspeln, bio
100 ml Agavendicksaft (oder ca. 50 g Honig)
2-3 Eßlöffel Rohrohrzucker (ihr könnt auch normalen Zucker nehmen)
ca. 75 ml Sonnenblumenöl

wenn man es nicht so süss mag, dann etwas weniger Agavendicksaft nehmen.

Die Bananenchips in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz ordentlich bearbeitet.
Danach die Bananenchips mit den Haferflocken und den Kokosraspeln sowie dem Zucker mischen.
Nun die nassen Zutaten, Agavendicksaft und Sonnenblumenöl, gut verrühren und zu den trockenen Zutaten geben.
Gut vermengen und auf ein tiefes Backblech mit Backpapier verteilen.

Im Ofen ca. 30-40 Minuten bei ca. 170 Grad Umluft backen, zwischendurch immer wenden.

Das Müsli nicht zuuu lange aus den Augen lassen, denn zwischen karamellisieren und anbrennen ist nicht so viel Zeit :)

Wenn das Müsli knusprig gebacken ist herausnehmen, gut auskühlen lassen und in luftdichte Gläser füllen.

Das Müsli kann man sehr gut abwandeln, das Grundrezept ist immer 250 g Haferflocken, 150 g andere trockene Zutaten. Das können Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Haselnüsse usw. sein.
Man kann auch echten Kakao unter das Müsli mischen und bekommt dann ein Knusper-Schoko-Müsli.

Duft und Geschmack sind überhaupt nicht mit gekauften Müslis zu vergleichen.
Außerdem hat man so bei versch. Intoleranzen/Allergien die Möglichkeit sein Müsli selbst zusammenzustellen.

Kommentare:

  1. sieht lecker aus :)


    Verfolge dich jetzt via friend connect und networked blogs ;)

    Freue mich über Gegenverfolgung:
    http://dosuja.blog.de

    Aktuell läuft bei mir ein Gewinnspiel, vielleicht magst du ja mal vorbei schauen:

    http://dosuja.blog.de/2011/10/15/oktober-gewinnspiel-gutscheinbuch-schlemmerreise-wellnessreise-naketano-gutscheine-12017420

    AntwortenLöschen
  2. Lecker!Übrigens vor kurzem ist unsere neue Heartbeat Follower Aktion gestartet, bei der du die Chance hast ein super cooles Netbook zu gewinnen. Mitmachen ist super einfach, denn alles was du machen musst ist Follower auf deinem STYLIGHT-Profil sammeln!Wir würden uns total freuen, wenn du dabei bist, mehr Information findest du auf unserem Blog hier ! Kennst du eigentlich schon unsere Facebookseite ? Noch nicht? Na dann schau doch mal vorbei!

    AntwortenLöschen